Pandemien, Kriege und der Klimawandel haben unserer Gesellschaft in den letzten Jahren ihre Verwundbarkeit deutlich vor Augen geführt. Eine sehr disruptive Kraft fassen wir unter 'künstliche Intelligenz' zusammen. Einer ihrer Pioniere, Sepp Hochreiter (JKU), wird heuer mit der Exner Medaille ausgezeichnet. Heute beschäftigen wir uns intensiv damit, wie sich KI auf Arbeitsabläufe, Verfahren und Anwendungen, aber auch auf das Miteinander auswirken wird. Was wir hoffen und was wir befürchten beschäftigt Forschende und Anwendende gleichermaßen. Gleichzeitig verstehen wir immer besser, wie wir all diese und die anderen Herausforderungen bewältigen könnten.
Vor diesem Hintergrund rufen die Organisatoren der Exner-Lectures dazu auf, Beiträge für eine Postersession zum Thema "Meilensteine für eine lebenswerte Zukunft" (Milestones for a future worth living) einzureichen. Gesucht werden innovative technologische, soziale, demokratische oder gesellschaftliche Vorschläge und Lösungen, um unsere Zukunft lebenswert zu gestalten.
Die Präsentation der Poster findet im Rahmen der Exner Lectures am 19. November 2025 im Palais Eschenbach in Wien statt. Schüler:innen, Bachelors, Master, Doktoranden und Start-Ups können in ihren jeweiligen Kategorien teilnehmen. Die besten Ideen werden prämiert und erhalten ein Preisgeld. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und gewährt zudem freien Eintritt zu den Exner Lectures.
Eindrücke der Postersession 2023
Achtung: Konferenzsprache ist englisch; dies gilt auch für die Ausführungen der Poster.
DEADLINE für Einreichungen: 7. November 2025, 23:59 Uhr
Für die Einreichung erfragen wir die Kontaktinformationen und bitten um eine reine Textzusammenfassung des Posters (maximal 2.000 Anschläge). Bitte das Poster nicht einschicken! Wenn Sie ausgewählt werden, bitte das Poster im Hochformat A0 (841mm x 1189mm) zu den Exner Lectures mitbringen.
Alle eingereichten Poster Abstracts werden im Tagungsband "Exner Lectures 2025" veröffentlicht (ISBN: wird noch bekannt gegeben).