Arbeitsumfeld der Zukunft

Wie wir uns das Arbeitsumfeld der Zukunft vorstellen.

Der österreichische Gewerbeverein beschäftigt sich seit jeher mit neuer Technologie: Aktuell befasst sich der Senat Arbeit mit möglichen Veränderungen und Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und was sie für Unternehmer:innen für die erfolgreiche Entwicklung ihres Unternehmens bedeutet.

KI analysiert digitale Daten, automatisiert menschliche Tätigkeiten und simuliert im weiteren Prozess menschliches Verhalten. Damit stellt sich die Frage nach der Differenzierung Mensch/Maschine, die in der Folge auch gesellschaftliche und politische Auswirkungen hat. Diese aktuelle Entwicklung läutet eine Zeitenwende ein, welche auch die Zukunft von uns Unternehmer:innen gestaltet.

Beim Vordenkertag 2024 wollen wir uns mit den Implikationen auf die Arbeitsumfelder der Zukunft auseinandersetzen. Zu diesem Zweck laden wir Schülerinnnen und Schüler ein, Beiträge für eine Postersession zum Thema "Arbeitsumfelder der Zukunft" einzureichen. Gesucht werden innovative Visionen, die ein Wunscharbeitsumfeld technologisch und sozial beschreiben.

Die Präsentation der Poster findet im Rahmen des Vordenkertages am 21. März 2024, nachmittags, ab  16h, im Palais Eschenbach in Wien statt. Es können Schüler:innen der zehnten und elften Schulstufe teilnehmen. Die besten Ideen werden prämiert und erhalten ein Preisgeld. Die Teilnahme am Wettbewerb ist gratis und gewährt zudem freien Eintritt zum Vordenkertag.

DEADLINE für Einreichungen: 13. März 2023, 23:59 Uhr

Für die Einreichung erfragen wir die Kontaktinformationen und bitten nur um eine Textzusammenfassung  des Posters (maximal 2.000 Anschläge). Bitte das Poster nicht einschicken! Falls Sie ausgewählt werden, bitte das Poster im Hochformat A1 (Flipchart größe) zum Vordenkertag mitbringen.

Alle eingereichten Poster Abstracts werden im auf der Website des ÖGV veröffentlicht.

Autor
*

Vorname

*

Nachname

*

eMail

Mobiltelefon

Help

Für den Fall, dass wir Dich rasch erreichen müssen, ist es ratsam Deine Nummer anzugeben.

*

Teilnahmekategorie/Schulstufe

Kurzfassung / Abstrakt
Kurzfassung
*

Titel

*

Autor(en)

*

Schüler:in der Schule:

*

Kurzfassung meines Posters / Abstract

(1.500 - max. 2.000 Anschläge)


HINWEIS:

Bitte beachten Sie, dass wir vor Ort NUR Plakate im Hochformat A1 (Größe eines Flipcharts) annehmen können.

 

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müssen Sie die oben genannten persönlichen Daten angeben. Mit dem Hochladen der Plakatzusammenfassung und dem "Absenden" Ihrer Einsendung erklären Sie sich mit der Speicherung dieser Daten einverstanden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.